Coding da Vinci Ost 2018 - wie die UB Leipzig einmal einen Hackathon veranstaltete, um die Bereitstellung und Nutzung offener Kulturdaten zu fördern

  • Digital autonom, frei zugänglich und innovationsstark - diese Charakterisierung wurde der UB Leipzig zuteil, als sie 2017 zur Bibliothek des Jahres gekürt wurde. Diese Würdigung ihrer Aktivitäten auf den Gebieten freier Daten und freier Software nahm die UB Leipzig zum Anlass, im Jahr 2018 einen Hackathon zu veranstalten. Ziel dieses Hackathons sollte es sein, Kultureinrichtungen mit Softwareentwicklern, Hackern, Designern und Kulturinteressierten zusammenzubringen, um gemeinsam nützliche oder unterhaltsame Anwendungen auf der Basis freier Kulturdaten zu erstellen. Im Austausch mit den Gründern der Hackathonreihe Coding da Vinci entstand die Idee, nach Berlin und Hamburg den nunmehr fünften Coding da Vinci Hackathon erstmals in Leipzig durchzuführen. Gemeinsam mit dem Leipziger Open Knowledge Lab und dem Institut für Digital Technologien entschloss sich die UB Leipzig, den Hackathon Coding da Vinci Ost 2018 auszurichten. Eine wichtige Voraussetzung, um digitalisierte historische Werke in neuen Projekten und Arbeiten verwenden zu können, ist die freie Lizenzierung der Digitalisate. Leider ist es noch nicht selbstverständlich, dass aus öffentlichen Mitteln finanzierte Einrichtungen die ihnen anvertrauten Daten der Gesellschaft frei zur Verfügung stellen. Um so erfreulicher ist es, dass anlässlich des Hackathons 30 bedeutende Einrichtungen Kulturdaten unter geeigneten Lizenzen veröffentlichten, darunter die Staats- und Landesbibliotheken aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die Deutsche Nationalbibliothek und viele weitere Museen, Bibliotheken und Archive.Die Vorbereitung und Durchführung des Hackathons war ein abwechslungsreicher Prozess, der Vertreter von Kultureinrichtungen, Wissenschaftler, Hacker, Designer und Kulturinteressierte zusammenbrachte und die interdisziplinäre Zusammenarbeit förderte. Der Vortrag berichtet von den unterschiedlichen Aspekten und den vielfältigen Aufgaben, die bei der Organisation des Hackathons auftraten und wie sie gelöst wurden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Leander Seige, Caroline Bergter
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-163460
Parent Title (German):TK 1: Politisch sein / Wie Bibliotheken verändern?! (18.03.2019, 16:00 - 18:00 Uhr, Saal 4)
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2019
Release Date:2019/03/07
Tag:Coding Da Vinci; Hackathon; Open Data; Open Source
Coding da Vinci; Hackathon; Open data; Open source
Themes:Kultur-, Veranstaltungs-, Programm- und Öffentlichkeitsarbeit
German Bibliothekartage / BiblioCon:108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress
108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress / Themenkreise / Podium der Verbände / TK 1: Politisch sein / Wie Bibliotheken verändern?!
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.