Digitalisierung, Kulturangebote und Vermittler in öffentlichen Bibliotheken

  • Im Zuge der Digitalisierung stehen die Bibliotheksleitungen vor der Aufgabe, ihre Räume, Angebote und Vermittlungsformen für die Nutzerinnen und Nutzer zeitgemäß und zukunftsfähig zu gestalten. Der Vortrag, der auf den Befunden der Studie "Bibliotheken/Digitalisierung/Kulturelle Bildung. Horizont 2018" des Rats für Kulturelle Bildung beruht, verdeutlicht wie sich durch die Digitalisierung nicht nur die Arbeitsweise der Öffentlichen Bibliotheken verändert, sondern auch wie deren institutionelles Selbstverständnis berührt wird. Durch die Digitalisierung entstehen in den Öffentlichen Bibliotheken neuartige Kulturangebote, die neue Nutzerinnen und Nutzer anziehen und die neue Wege der Kulturvermittlung erfordern. Insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Öffentlichen Bibliotheken nehmen in mehrfacher Hinsicht eine zentrale Rolle ein, da sie nicht nur bibliothekarische Fachleute sind, sondern insbesondere auch als Ansprechpartnerinnen und -partner für die Nutzerinnen und Nutzer fungieren. In dieser Funktion vermitteln sie sowohl analoge als auch digitale Kulturangebote. Dass die Digitalisierung neue Aufgaben und damit auch neue Qualifikationsanforderungen an das Personal mit sich bringt, nehmen die Leitungen von Bibliotheken jeder Größe als eine zentrale Herausforderung für das Personal wahr. Über die Hälfte der Bibliotheksleitungen meinen, dass allein mit Nachqualifizierungen des vorhandenen Personals die fachlichen Anforderungen der Digitalisierung nicht hinreichend erfüllt werden können (in Großstädten 76 Prozent). Diese Einschätzung gewinnt zusätzlich an Bedeutung, da rund die Hälfte der Bibliotheksleitungen das vorhandene Fort- und Weiterbildungsangebot als "nicht ausreichend" bewertet. Inwiefern in diesem Zusammenhang neue Kooperationen mit externen Partnerinnen und Partnern sowie die Mitarbeit nicht bibliothekarischer Fachleute relevant sind, ist eine der zentralen Fragen, die der Vortrag behandelt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-163432
Parent Title (German):TK 1: Politisch sein / Wie Bibliotheken verändern?! (18.03.2019, 16:00 - 18:00 Uhr, Saal 4)
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2019
Release Date:2019/03/07
Themes:Öffentliche Bibliotheken
German Bibliothekartage / BiblioCon:108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress
108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress / Themenkreise / Podium der Verbände / TK 1: Politisch sein / Wie Bibliotheken verändern?!
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.