Kongress-Gezwitscher oder Twitter-Sprechstunde für EinsteigerInnen

  • Vielleicht haben Sie schon öfter überlegt, in die Twitter-Welt einzutauchen und zu sehen, ob dieser Kanal für Sie und ggf. Ihre Bibliothek sinnvoll ist und auch Spaß macht.Kaum ein Ereignis ist besser geeignet als der Bibliothekskongress, um die Plattform Twitter kennenzulernen und auch gleich auszuprobieren. In einer täglich stattfindenden morgendlichen "Twitter-Sprechstunde" wird kurz erklärt, was Twitter ausmacht, wie man anderen interessanten Twitterern folgt, wie das mit den Hashtags (#) ist und wie man selbst Tweets absetzt, teilt und kommentiert. Und selbstverständlich liegt ein Schwerpunkt darauf, wie Sie Twitter hier auf diesem Kongress - aber auch auf anderen Konferenzen oder BarCamps - hilfreich aktiv oder auch nur lesend einsetzen können, z.B. bei der Entscheidung für die ein oder andere Session. Lernen Sie auf diesem Weg KongressteilnehmerInnen schnell und unkompliziert kennen und vernetzen sich analog und digital! Je mehr Leute twittern, umso mehr erfährt man von den Veranstaltungen, die man nicht selbst besuchen kann, und können auch diejenigen am Geschehen teilnehmen, die die Konferenz nur aus der Ferne verfolgen wollen.Wenn nach dem ersten Tag noch Fragen auftauchen, können Sie zu einem der nächsten Termine an den folgenden Tagen kommen. Durchgeführt werden die Sprechstunden wechselweise vom BibChat-Team (www.bobchat.de) Tanja Erdmenger, Meik Schild-Steininger, Stephan Schwering und N.N....Information für die Programmkommission: wir benötigen nur einen kleinen Raum/abgegrenzten Bereich (weniger geeignet aufgrund der Geräuschkulisse ist der Stand der Verbände) und würden dieses Format auch gerne jeweils VOR oder zwischen den eigentlichen Zeitslots anbieten, also z.B. 8:30-9:00 Uhr oder 12:30 - 13:00 Uhr - . Wir benötigen NICHT wie im Formular vorgegeben 1,5 h sondern 30 Min, aber die an jedem Kongresstag. Es wäre wünschenswert (sicher auch für das Social Media Team des Kongresses), wenn dieses Format im offiziellen Programm auftauchen könnte.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Tanja Erdmenger, Stephan Schwering, Meik Schild-Steiniger
Parent Title (German):Hands-On Lab digital / Kongress-Gezwitscher oder Twitter-Sprechstunde für EinsteigerInnen (18.03.2019, 14:15 - 15:45 Uhr, Beratungsraum 3)
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2019
Release Date:2019/03/07
Themes:Sonstiges
German Bibliothekartage / BiblioCon:108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress
108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress / Labs / Hands-On Lab digital / Kongress-Gezwitscher oder Twitter-Sprechstunde für EinsteigerInnen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.