Open Access in der Diskussion - Wie argumentiere ich in Beratungssituationen?

  • Die Ermöglichung eines kostenfreien und rechtlich klar geregelten Zugangs zu Forschungspublikationen im Sinne von Open Access ist und bleibt eine der Herausforderungen für wissenschaftliche Bibliotheken. Open Access tangiert Bibliotheksbeschäftigte nicht nur in Hinblick auf die Fragen der zeitgemäßen wissenschaftlichen Literaturversorgung, sondern auch im Kontext der Beratung von Wissenschaftler*innen. Argumente der Open-Access-Skeptiker*innen und der Openness-Befürworter*innen bewegen sich zwischen den Polen Weltuntergang und goldene Zukunft. Ob es um Open Access und Reputation geht oder um Qualitätssicherung und Raubverlage, die Wissenschaftler*innen müssen gut informiert sein und die Komplexität der Sachverhalten verstehen. In diesem Hands-on-Lab möchten wir im interaktiven Format die gängigen Vorbehalte gegen Open Access gemeinsam diskutieren. Anhand von Beispielen aus der Praxis betrachten wir die Pro- und Kontra-Argumente und deren Belastbarkeit und überlegen gemeinsam geeignete Antwortstrategien. Auch Tipps für Tools und Ressourcen, auf die Sie in Ihrer Beratungspraxis zurückgreifen können, stellen wir vor.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Agnieszka Wenninger, Birgit Schlegel
Parent Title (German):Hands-On Lab analog / Open Access in der Diskussion: Wie argumentiere ich in Beratungssituationen? (18.03.201909:0011:30 Uhr, Vortragsraum 10)
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2019
Release Date:2019/03/07
Themes:Elektronische Publikationen, elektronisches Publizieren, Forschungsdaten, Open Access
German Bibliothekartage / BiblioCon:108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress
108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress / Labs / Hands-On Lab analog / Open Access in der Diskussion: Wie argumentiere ich in Beratungssituationen?
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.