Recherchieren - Glauben - Beobachten : auf einen Espresso mit der Journalistin Hatice Akyün zur "Atmosphäre von Bibliotheken"

  • Die 1969 in Anatolien geboren Hatice Akyün wuchs in den 1970er-Jahren in Duisburg auf. Nach ihrer Ausbildung zur Justizangestellten beim Amtsgericht Duisburg studierte sie BWL an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Seit Ende der 1990er-Jahre arbeitet sie als freie Journalistin unter anderem für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung, den Tagesspiegel und für die Bild. Seit 2003 ist sie auch als Schriftstellerin, Drehbuchautorin, Rednerin tätig und moderiert Podiumsdiskussionen, Workshops und Events zu den Themen Integration, Migration und Diversity. Für ihren Blog »Neulich in der Parallelwelt« wurde sie für den »Grimme-Online-Award« nominiert. Sie erhielt den »Berliner Integrationspreis« und den »Sonderpreis für Toleranz und Integration«. Im vergangenen Jahr wurde ihr der »Helmut-Sontag-Preis« verliehen. In diesem Jahr hält sie auf dem Bibliothekartag in Berlin die Laudatio für den aktuellen Preisträger Reto U. Schneider.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Dirk WissenGND, Hatice AkyünGND
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-159948
Parent Title (German):BuB - Forum Bibliothek und Information
Document Type:Contribution to a Periodical
Language:German
Year of Completion:2018
Release Date:2019/03/07
Tag:Interview
First Page:308
Last Page:309
Note:
Quelle: BuB 70(2018)06, S. 308-309
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.