Rechte Verlage und ihre Produkte : sollten Bücher aus rechten Verlagen im Bestand geführt werden?

  • »Man hofft auf eine Erlösung irgendwoher, auf einen echten Ton von Ehre und Ritterlichkeit, von innerem Adel, von Entsagung und Pflicht. Und nun bricht die Zeit an, wo in der Tiefe die formvollen Mächte des Blutes wieder erwachen.« Dieses Zitat von Oswald Spengler, der 1936 starb, Hitler misstraute, den Faschismus mussolinischer Prägung allerdings sehr schätzte, könnte auch von heute stammen. Denn neben der naiven Angst vor anderen Kulturen, dem Gerede von »Überfremdung« und »Umvolkung«, der Annahme, finstere Mächte versuchten uns mit Chemtrails zu manipulieren, gibt es auch immer mehr Bildungsbürger beiderlei Geschlechts, die sich in der Demokratie langweilen und nach Ritterlichkeit suchen, nach dem Beweis im Kampf, nach Ehre, nach dem Vaterland, nach Männlichkeit.Und viele von ihnen sind – wie auch Oswald Spengler – mit ihren Werken in nahezu allen Bibliotheken vertreten, Autoren etwa wie Botho Strauß, Matthias Matussek, Uwe Tellkamp, Thilo Sarrazin und viele andere. Doch das scheint nicht zu genügen. Vielerorts häufen sich die Beschwerden darüber, dass nicht genug rechte Literatur in den Bibliotheken vertreten sei, dass Bücher aus den Verlagen wie Manuscriptum, Orion-Heimreiter, Jungeuropa, Antaios oder Kopp im Bestand fehlten. Die Beschwerden sind, so hört man aus den Bibliotheken, massiv. Dies auch weil es einige Produkte aus diesen Häusern in die Bestsellerlisten geschafft haben, etwa »Finis Germania« von Rolf Peter Sieferle, »Die große Verschwulung« von Akif Pirinçci oder »Gekaufte Journalisten« von Udo Ulfkotte. Nun stehen also Menschen in den Bibliotheken und verlangen nach diesen Titeln. Dazu ein paar Anmerkungen von Jörg Sundermeier vom Verbrecher Verlag, Berlin.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jörg SundermeierGND
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-159868
Parent Title (German):BuB - Forum Bibliothek und Information
Document Type:Contribution to a Periodical
Language:German
Year of Completion:2018
Release Date:2019/03/07
Tag:Bestandsmanagement; Bibliothekspolitik; Deutscher Bibliothekartag - Berlin 2018
First Page:331
Last Page:333
Note:
Quelle: BuB 70(2018)06, S. 331-333
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.