FDM in der Praxis: Datenmanagementpläne mit RDMO als neues Dienstleistungsangebot in WBs?

  • Forschungsdatenmanagement (FDM) ist als neues Themenfeld von vielen wissenschaftlichen Bibliotheken aufgegriffen worden und wird als zukünftiges neues Arbeits- und Rollenfeld für Bibliotheken erkannt. Auch der Begriff des Data Librarian wird immer öfter als zukünftige Berufsbezeichnung gehandelt. In der Praxis sind es aber erst wenige Akteure, die praktische Dienstleitungen für die Unterstützung von Forschungsprozessen anbieten und durchführen. FDM bietet im Zusammenspiel zwischen Forschenden als DatenerstellerInnen und /-nutzerInnen und Bibliotheken als Daten- bzw. insbesondere Metadatenexperten eine Verzahnungsmöglichkeit, die sich in der Praxis z.B. durch die Erstellung und Pflege von Datenmanagementplänen (DMP) zeigt. DMPs liefern eine Übersicht und bieten somit Optimierungsmöglichkeiten des FDMs zu jedem Zeitpunkt eines Forschungsprojekts an. Neben einem Leitfaden für den Umgang mit Forschungsdaten über die gesamte Projektdauer bieten DMPs eine Planungsmöglichkeit für den Verbleib der Daten über das Projektende hinau S. Für die Erstellung von solchen DMPs kann z.B. die Software RDMO (Research Data Management Organiser) genutzt werden, die die Bibliothek der Universität Duisburg-Essen (UDE) für ihre Forschenden zur Verfügung stellt. An der UB der UDE wurde in einem Projekt zwischen 10/17 und 05/18 als Unterstützung bei einem Sonderforschungsbereich der DFG (SFB MARIE) RDMO umgesetzt. Ziel war eine Status Quo-Erhebung des Datenmanagements innerhalb der 19 Teilprojekte zu realisieren um Handlungsfelder bzgl. des FDMs für die zweite Förderperiode des SFBs herauszuarbeiten. Das Projekt bot die Gelegenheit konkrete Arbeitsfelder und -aufgaben innerhalb einer Bibliothek (abseits des wissenschaftlichen Dienstes) im Kontext FDM auszuprobieren. Der Vortrag soll die Ergebnisse des Projekts vorstellen und einen Einblick in die Tätigkeiten einer UB im Bereich des FDMs liefern und zur Diskussion über zukünftige Aufgaben an Bibliotheken in diesem Bereich einladen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sonja Hendriks, Ania López
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-36938
Parent Title (German):TK 7: lehren & unterstützen / Forschungsprozess und Datenmanagement (13.06.2018, 16:30 - 18:00 Uhr, Estrel Saal)
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2018
Release Date:2018/06/04
Themes:Erschließung, Linked Open Data, RDA
German Bibliothekartage / BiblioCon:107. Deutscher Bibliothekartag in Berlin 2018
107. Deutscher Bibliothekartag in Berlin 2018 / Themenkreise / TK 7: lehren & unterstützen / Forschungsprozess und Datenmanagement
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.