Geräuschvolle Stille - ein akustischer Kompromiss für gegensätzliche Nutzungsbedürfnisse in Bibliotheken

  • Der gewonnene Raum, den physische Bücher nicht mehr in Anspruch nehmen, bedarf neuer Konzepte. Häufig wird Bestandsfläche in Lese- und Arbeitsplätze umgestaltet. Die Bibliothek als Lernraum wird zum Kernelement bibliothekarischer Raumkonzepte. Das bedeutet, differenzierte, den Nutzer*innen individuell angepasste Lern- und Arbeitsumgebungen zu schaffen. Zu denen gehören u. a. Räume zum Präsentieren, zum Produzieren (z. B. Makerspace), Räume für Gruppenarbeit und Einzelstudium. Jeder Raum definiert seine ganz eigenen Möglichkeiten und Anforderungen der Benutzung. Das monofunktionale Bild der Bibliothek als Ort der Stille löst sich damit auf. Es entsteht ein Kaleidoskop bunt gemischter Nutzungsmuster, jedes mit ganz eigener Geräuschkulisse und Anforderung an die Akustik. Das kann zu Konflikten zwischen lauten und leisen Verhaltensweisen führen. Nicht immer ist es möglich, und nicht immer ist es erwünscht, Funktionsräume mit einem lauten und einem leisen Geräuschpegel architektonisch voneinander zu trennen. Die Informations- und Beratungstheke ist z. B. häufig Bestandteil eines Lesesaals. Das hat zur Konsequenz, dass entweder die Nutzer*innen des Lesesaals in ihrem Ruhebedürfnis oder diejenigen an der Theke in ihrem Kommunikationsbedürfnis eingeschränkt sind. Mit dem Einspielen eines Hintergrundgeräusches in den Bereichen der Lese- und Arbeitsplätze kann eine Geräuschkulisse geschaffen werden, die ein konzentriertes geistiges Arbeiten unterstützt. Die störende Wirkung von Gesprächen an Ausleih- und Infotheke wird durch die sogenannte Schallmaskierung reduziert. Ob ein Hintergrundgeräusch es tatsächlich möglich macht, dass in zwei ineinander übergehenden Räumen Nutzer*innen sich der Raumfunktionen angemessen verhalten können, wurde in einem sozialwissenschaftlichen Experiment geprüft. Der Vortrag stellt die Ergebnisse des Experiments vor und möchte eine aktiv akustische Maßnahme des Lärmmanagements diskutieren.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Raimar Oestreich
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-28749
Parent Title (German):TK 2: Fokus Bürgerschaft, Kundschaft, Partnerschaft / Lernraum - Lärmraum (02.06.2017, 09:00 - 12:00 Uhr, Raum Harmonie C)
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2017
Release Date:2017/05/23
Themes:Bibliotheksbau und -einrichtung
German Bibliothekartage / BiblioCon:106. Deutscher Bibliothekartag in Frankfurt am Main 2017
106. Deutscher Bibliothekartag in Frankfurt am Main 2017 / Themenkreise / TK 2: Fokus Bürgerschaft, Kundschaft, Partnerschaft / Lernraum - Lärmraum
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.