Lernraum as a service: das Lernzentrum der FH Bielefeld

  • Lernzentren an Hochschulen sind keine Seltenheit mehr, und doch ist die Spannweite dessen, was sich hinter dem Begriff verbirgt, groß. Mal geht es um Anlaufstellen zur Unterstützung von Kompetenzentwicklungsprozessen, mal um Räume mit DV-Ausstattung zum freien studentischen Arbeiten. Im einen Fall gibt es eigene Serviceeinheiten für den Lernzentrumsbetrieb, andernorts wird dieser an bestehende Einrichtungen angedockt. Zur Vielfalt der Praxismodelle trägt neuerdings auch das Lernzentrum der FH Bielefeld bei, das die Hochschulbibliothek zusammen mit der zentralen IT betreibt. Bereits das Konzept entwickelte die Bibliothek mit der zentralen IT in Abstimmung mit der Hochschulleitung und den Fachbereichen. Ausgangspunkt ist das Verständnis von Flächen und Raum als „Drehscheibe“ für Services mit dem Ziel, Lernen und Lehren wirksam und innovativ zu unterstützen, wobei neben Studierenden auch Lehrende angesprochen sind. Die Köpfe und Hände, die das Lernzentrumskonzept mit Leben füllen, bilden das Team „Learning Services“ und sind Teil der Bibliothek. Zu den Aufgaben gehört zugleich die Unterstützung digitalen Lernens und Lehrens, so dass Präsenz- und digitale Angebote in einer Gesamtsicht entstehen und weiterentwickelt werden. Auch für die Evaluation der Angebote geht das Lernzentrum besondere Wege: Seit dem Start im Herbst 2015 hat die Bibliothek verschiedene Ansätze zu einer „Post Occupancy Evaluation“ verfolgt, um herauszufinden, was die Nutzenden über die Lernzentrumsräume, deren Ausstattung und die Serviceangebote denken. Der Vortrag stellt das Servicekonzept vor und zieht eine erste Bilanz unserer Erfahrungen: Welche Angebote werden gemacht? Welches Personal kommt dabei zum Einsatz? Wie kommen die Services an? Wie sind wir mit Nutzerfeedback umgegangen? Welche Auswirkungen hat der gemeinsame Betrieb von Bibliothek und Lernzentrum auf die bibliothekarische Arbeit? Eignet sich das Konzept auch für andere Hochschulen? Diesen und weiteren Fragen wird nachgegangen.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Karin Ilg
Parent Title (German):TK 2: Fokus Bürgerschaft, Kundschaft, Partnerschaft / Lernraum - Lärmraum ( 02.06.2017, 09:00 - 12:00 Uhr, Raum Harmonie C )
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2017
Release Date:2017/05/23
Themes:Bibliothekarische Dienstleistungen, Bibliotheks-Benutzung
Bibliotheksbau und -einrichtung
German Bibliothekartage / BiblioCon:106. Deutscher Bibliothekartag in Frankfurt am Main 2017
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.