Blick zurück in die Zukunft : Mangels Studierender fallen beim Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement der HdM Stuttgart Stellen weg / Eine persönliche Bilanz

  • Nach diesem Sommersemester werde ich die Hochschule verlassen und meine Stelle wird, wie zuvor schon die Stelle meiner Kollegin Ingeborg Simon, an einen anderen Studiengang gehen. Meine Schwerpunkte, die bisher zentral für die Stuttgarter Ausbildung waren – Zielgruppenorientierte Bibliotheksarbeit, Kinder- und Jugendmedien, Literaturvermittlung – werden nicht mehr denselben Stellenwert haben. Was einerseits ein statistisches Problem ist (es gibt nicht genügend Studierende für die Anzahl der Professoren), kündigt aber auch eine neue Ausrichtung der bibliothekarischen Ausbildung an. Die "transformative"Fakultät wird ab Wintersemester 2016/17 eingerichtet, die im Grundstudium und in den letzten Semestern studiengangsübergreifende Projekte vorsieht. Das erfordert eine enge Zusammenarbeit der Professoren verschiedener Studiengänge. Das kann gelingen, doch im Konzert der Studiengänge Informationsdesign, Online-Medien und Wirtschaftsinformatik mag es nicht ganz einfach sein, das eigene Profil zu erhalten. Das ist der Anlass für mich, auf meinen Berufsweg zurückzublicken und darin vielleicht auch das Allgemeine an der berufspolitischen Entwicklung zu benennen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Susanne Krüger
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-27129
Document Type:Contribution to a Periodical
Language:German
Year of Completion:2016
Contributing Corporation:Hochschule der Medien Stuttgart
Release Date:2016/12/21
Tag:Bibliothekarische Ausbildung; Bibliotheks- und Informationsmanagement; Hochschule der Medien Stuttgart; Studienreform
First Page:352
Last Page:355
Themes:Ausbildung, Fortbildung, Beruf, Berufsethik
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.