Gemischtes Fazit nach Test der "fließenden Sammlungen" : Die Floating Collections in den Bücherhallen Hamburg

  • Das zeit-und kostensparende Bestandsorganisationsmodell der Floating Collections wird in den USA schon seit vielen Jahren erfolgreich in Öffentlichen Bibliotheken zur optimalen Bestandsverteilung eingesetzt. In Deutschland wird es bisher nur vereinzelt erprobt. Die Bücherhallen Hamburg testen es seit August 2014 als Pilotprojekt. Ob sich Floating Collections in Hinblick auf eine kundenorientierte Bestandsverteilung und eine Kostenersparnis für die Bücherhallen Hamburg eignen, wird mittels einer vorgangsund nutzerbezogenen Evaluierung untersucht. Wie diese Erkenntnisse für die weitere Umsetzung der Floating Collections berücksichtigt werden können, wird in Handlungsempfehlungen operationalisiert.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Frauke Untiedt, Lisa Maria Geisler
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-26771
Document Type:Contribution to a Periodical
Language:German
Year of Completion:2016
Contributing Corporation:Bücherhallen Hamburg
Release Date:2016/12/21
Tag:Bestandsmanagement; Bibliothekarische Dienstleistungen; Bücherhallen Hamburg; Floating Collections; Kundenorientierte Bestandsverteilung
First Page:239
Last Page:241
Themes:Erwerbung, Lizenzen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.