Das Hybrid Bookshelf" - die Verknüpfung von real und digital

  • Das „Hybrid Bookshelf" bietet die Möglichkeit die wachsende Anzahl elektronischer Medien im Lernort „Bibliothek" sichtbar zu machen. Die digitalen und physischen Bestände werden über eine intuitiv bedienbare Multitouch-Oberfläche präsentiert und sind für Benutzer komfortabel recherchierbar. Entstanden ist das „Hybrid Bookshelf" in einem Folgeprojekt des „Blended Library"-Projekts an der Universität Konstanz. Die Idee des „hybriden" Regals und die Verknüpfung der realen und digitalen Bibliothekswelt wurden weitergedacht und gemeinsam mit Projektpartnern zu einem Produkt entwickelt. Ziel des landesweiten Projekts in Baden-Württemberg war es, das Ergebnis allen interessierten Bibliotheken als Open-Source-Anwendung zur Nachnutzung zur Verfügung zu stellen. Für die Datenseite ist das Bibliotheks-Service-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ) und für die Entwicklung des Frontends die Berliner Firma Picibird verantwortlich. Der Auftrag an die Projektpartner war, eine Datenanbindung zu entwickeln, die die heterogenen Daten aus Lokal- und Discoverysystemen der verschiedenen baden-württembergischen Bibliotheken zu einem gemeinsamen Ranking zusammenführt und über eine Schnittstelle für ein Frontend zur Verfügung stellt. Neben der Recherchefunktion ermöglicht das „Hybrid Bookshelf" den Bibliotheken auch ausgewählte Bestände zu präsentieren, z. B. Neuerwerbungen, Bestände zu bestimmten Themen oder von bestimmten Standorten. Im Sommer 2015 wurde das „Hybrid Bookshelf" an der Universität Konstanz in Betrieb genommen und erzeugt seither sehr positive Reaktionen. Die Anwendung wird kontinuierlich weiterentwickelt und es wurden bereits Anpassungen für weitere Bibliotheken vorgenommen. Im Vortrag wird die aktuelle Ausbaustufe vorgestellt und über die Erfahrungen aus den ersten neun Monaten berichtet. Außerdem wird über die Möglichkeiten der Nachnutzung durch andere Bibliotheken informiert.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Isabell Leibing
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2016
Contributing Corporation:Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum
Release Date:2016/02/15
Themes:Bibliothekarische Dienstleistungen, Bibliotheks-Benutzung
German Bibliothekartage / BiblioCon:105. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2016 = 6. Bibliothekskongress / Themenkreis 5: Design von Wissensräumen / Perspektive Lernraum I (14.03.2016, 09:00-11:30, Saal 3)
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.