Was wollen unsere KundInnen - und warum? Ein Kurzworkshop zur bibliothekarischen Nutzerforschung

  • Ziel des Workshops ist es, für das breite Anwendungsspektrum der Nutzerforschung in Bibliotheken zu sensibilisieren und einen ersten Eindruck davon zu vermitteln, welche methodischen Herangehensweisen es hier gibt. In einer kurzen Einführung werden zunächst die Gründe für die Durchführung von Nutzerstudien in Bibliotheken erörtert und mögliche Anwendungsszenarien dargestellt. Dann werden in Kleingruppen für durch die ReferentInnen vorgegebene, konkrete Anwendungsfälle Vorschläge erarbeitet, wie man hier durch systematische Nutzerforschung Mehrwerte für die praktische Bibliotheksarbeit erzielen könnte. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden abschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert. Der Workshop soll so dazu ermutigen, sich intensiver mit den Potenzialen bibliothekarischer Nutzerforschung zu befassen, und eventuell vorhandene Hemmschwellen abbauen.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sebastian Nix, Doreen Siegfried
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2016
Contributing Corporation:Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH
Release Date:2016/02/15
Themes:Bibliothekarische Dienstleistungen, Bibliotheks-Benutzung
German Bibliothekartage / BiblioCon:105. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2016 = 6. Bibliothekskongress / Themenkreis 3: Zielgruppen und Dienstleistungen / Was wollen unsere KundInnen - und warum? Ein Kurzworkshop zur bibliothekarischen Nutzerforschung (14.03.2016, 09:30-11:30, Bankettraum 4)
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.