Baustelle Informationskompetenz

  • Die Stadtbücherei Nordenham nimmt auch die Funktion der Schulbibliothek des lokalen Gymnasiums wahr. Seit vielen Jahren werden Schüler der Oberstufe in Recherche und Bibliografie geschult. Dieses Angebot wurde in Anlehnung an das us-amerikanische Vorbild "Big6(TM)" in Zusammenarbeit mit Lehrkräften überarbeitet und erweitert. Die Schüler werden zusätzlich mit hilfreichen Programmen wie Citavi oder Evernote vertraut gemacht. Zwar bewegen sich die Jugendlichen intensiv im Internet, sind aber was die Arbeitsorganisation betrifft, noch im Zeitalter der "Schreibmaschine", so dass sie erhebliche Probleme haben, die vorhandene Informationsfülle zielführend zu verarbeiten. Auch den meisten Lehrkräften sind z.B. Literaturverwaltungsprogramme unbekannt. Im Rahmen einer ambitionierten "Bibliothekspädagogik" sollten auch im Bereich der Methodenkompetenz neue Angebote entwickelt werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jochen Dudeck
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-23871
Document Type:Konferenzveröffentlichung (Vortragsfolien)
Language:German
Year of Completion:2016
Contributing Corporation:Stadtbücherei Nordenham
Release Date:2016/02/15
Themes:Vermittlung von Informationskompetenz, Teaching Libraries, E-Tutorials
Leseförderung, Bildungspartner Bibliothek, Schulbibliotheken, Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit
Deutsche Bibliothekartage:105. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2016 = 6. Bibliothekskongress / Themenkreis 3: Zielgruppen und Dienstleistungen / Kooperationspartner Schule (15.03.2016, 09:00-11:00, Saal 4)
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht