Bibliotheksdidaktisches Kolloquium

  • Die Bibliotheksdidaktik ist bislang im deutschen Bibliothekswesen nicht umfassend und mit Blick auf die Förderung von Informationskompetenz erarbeitet worden. Sie stellt aber für den Erfolg von Kurs- und Schulungsaktivitäten der Bibliotheken ein zentrales Fundament dar. In dem Kolloquium sollen, ausgehend von einem konzentrierten Impulsvortrag, Kernprobleme der lernförderlichen Gestaltung von Bibliotheksveranstaltungen diskutiert werden, zum Beispiel: "Bibliothekarischer Bezug" als Interaktionsrahmen, Rollenverständnis von Teaching Librarians, Ziele und Inhalte von Kursen, geeignete Lehrstrategien und Messung des Lernerfolgs.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Wilfried Sühl-Strohmenger
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-23519
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2016
Contributing Corporation:keine
Release Date:2016/02/15
Themes:Vermittlung von Informationskompetenz, Teaching Libraries, E-Tutorials
German Bibliothekartage / BiblioCon:105. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2016 = 6. Bibliothekskongress / Themenkreis 3: Zielgruppen und Dienstleistungen / Bibliotheksdidaktisches Kolloquium (15.03.2016, 16:00-18:00, Vortragsraum 9)
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.