Bibliotheksarbeit mit Flüchtlingen im internationalen Vergleich : Plädoyer für einen grenzüberschreitenden Wissensaustausch

  • Zahlreiche Mitglieder der deutschen bibliothekarischen Fachgemeinde engagieren sich in den internationalen Netzwerken des Bibliotheks- und Informationssektors. Allein in der Internationalen Vereinigung bibliothekarischer Verbände und Institutionen (IFLA) sind zurzeit knapp 50 Kolleginnen und Kollegen aus der Bundesrepublik als gewählte Delegierte in den unterschiedlichsten Gremien aktiv – von Interessengemeinschaften über Fachausschüsse und Arbeitsgruppen bis in den IFLA-Vorstand. Noch mehr arbeiten ehrenamtlich in den verschiedenen internationalen Organisationen für spezifische Zweige des Bibliothekswesens mit, wie zum Beispiel der Internationalen Vereinigung der Musikbibliotheken, Musikarchive und Musikdokumentationszentren (IAML), deren deutsche Ländergruppe neben den institutionellen auch 65 persönliche Mitglieder hat.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Guido Jansen
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-22290
Parent Title (German):BuB - Forum Bibliothek und Information
Document Type:Contribution to a Periodical
Language:German
Date of Publication (online):2016/01/27
Year of Completion:2016
Publishing Institution:Berufsverband Information Bibliothek
Release Date:2016/01/27
Tag:Flüchtinge, Bibliotheksarbeit, Dienstleistung, Schulung, IFLA, Austausch, Wissen, interkulturelle Kompetenzen
First Page:35
Last Page:37
Themes:Interkulturelle Bibliotheksarbeit, Diversity
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.