Mit Augmented Reality in die Bibliothek der Zukunft?!

  • Augmented Reality, eine Technologie, die bisher eher in Branchen wie der Medizin, der Automobilindustrie und in der Touristik beheimatet war, bietet auch Bibliotheken die Chance, mit einem neuen Service gerade auch für eine jüngeres Zielpublikum attraktiver zu werden. Der Vortrag beleuchtet die Potentiale für Bibliotheken, stellt erfolgreiche Beispiele aus der Bibliotheks- und Verlagswelt vor und geht detailliert auf das derzeit in Berlin/Potsdam laufende „mylibrARy“- Projekt ein. Bei diesem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt wird eine Augmented Reality-App für Bibliotheken konzipiert. Ziel ist die Verbindung des haptischen und digitalen Bibliothekbestandes sowie die Anreicherung der Bibliotheksdaten mit virtuellen Zusatzinformationen.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Linda Freyberg, Sabine Wolf
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-21451
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Date of Publication (online):2015/09/29
Year of Completion:2015
Date of first Publication:2015/09/29
Publishing Institution:Berufsverband Information Bibliothek
Release Date:2015/09/29
Tag:Augmented Reality, App
Themes:Bibliothekarische Dienstleistungen, Bibliotheks-Benutzung
Austrian Bibliothekartage:32. Österreichischer Bibliothekartag in Wien 2015
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.