Bibliobus - die mobile Präsenz des Institut Français in NRW

  • Der Bibliobus als mobiler Botschafter Frankreichs besteht nun mittlerweile seit mehr als 20 Jahren. Der erste Bücherbus des Institut Français de Düsseldorf tourte ab 1990 durch NRW mit seinen Medien in französischer Sprache. Maßgeblich unterstützt wird der Bibliobus seit Beginn seines Bestehens durch den Förderverein Freunde der französischen Kultur e. V., der auch Eigentümer des Fahrzeuges ist. Der Verein wurde 1985 zum Zweck der ideellen und finanziellen Förderung der Deutsch-französischen kulturellen Zusammenarbeit gegründet. Der altgediente Bücherbus wurde im November 2014 durch ein fabrikneues Modell, einem Renault Master ersetzt. Dank der großzügigen Unterstützung von Pierre-Yves Le Borgn', dem Abgeordneten der frz. Nationalversammlung für französische Staatsangehörige in Deutschland, konnte das Institut Français Düsseldorf ein neues Fahrgestell (Typ Master 3,5 T) von Renault Deutschland sowie einen neuen Koffer (die eigentliche Bibliothek) anschaffen. Der neugestaltete Bibliotheksaufbau wurde von den Studenten der Peter Behrens School of Architecture, Düsseldorf entworfen sowie auch gebaut. Der neue Koffer bietet ein exklusives Design, genauestens auf die Bedürfnisse der Besucher zugeschnitten und ermöglicht insbesondere die Präsentation digitaler Medien über iPad oder Projektionen. Im Vortrag soll das neue Fahrzeug (wird voraussichtlich in der Bücherbus-Ausstellung vor Ort zu sehen sein!) und seine Konzeption, insbesondere die Einbindung digitaler Medien und Geräte, vorgestellt werden. (Session: Die Bücherei kommt mit Motor: Bücherbusse; Raum: Hongkong; 27. Mai 2015: 13:00 Uhr - 15:30 Uhr)

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ellen Fournier, Annie Mesguen
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2015
Contributing Corporation:Institut Français Düsseldorf
Release Date:2015/04/21
German Bibliothekartage / BiblioCon:104. Deutscher Bibliothekartag in Nürnberg 2015
Themes:Sonstige Bibliothekstypen und Sammlungen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.