How to use a Bücherbus - Ein Imagefilm der Fahrbibliotheken München

  • Die Förderung der Lese- und Medienkompetenz von Grundschülern ist das primäre Ziel der Fahrbibliotheken München. Was die Grundschüler beschäftigt, bevor sie das erste Mal zu uns in den Bücherbus kommen, ist aber erfahrungsgemäß nicht ihre Lesekompetenz, sondern vielmehr Fragen wie: „Was ist eigentlich ein Bücherbus? Und wie funktioniert das mit dem Ausleihen? Was passiert, wenn ich ein Buch verliere?“. Fragen, die sich natürlich auch ganz klassisch durch einen Vortrag im Klassenzimmer klären ließen - oder mit den erweiterten Ausdrucksmöglichkeiten, die uns ein Film bietet. Darum haben die Bücherbusse in München den vermutlich ersten Imagefilm über eine Fahrbibliothek in Deutschland gedreht. Eine Art „Gebrauchsanweisung für den Bücherbus“ ist mit diesem Film entstanden. In diesem Vortrag wird die Herangehensweise an das Filmprojekt erläutert. Von der Ideenfindung, über die Suche nach Kooperationspartnern und Drehorten, den technischen Anforderungen bis hin zu der Zusammenarbeit mit den Schulen, der Durchführung des Drehs und den medienpädagogischen Ansätzen. Zum Schluss wird der Film selbst präsentiert. (Session: Die Bücherei kommt mit Motor: Bücherbusse; Raum: Hongkong; 27. Mai 2015: 13:00 Uhr - 15:30 Uhr)

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Bianca Wagenblast, Kathrin Werner
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-18135
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2015
Contributing Corporation:Stadtbibliothek München
Release Date:2015/04/21
German Bibliothekartage / BiblioCon:104. Deutscher Bibliothekartag in Nürnberg 2015
Themes:Kultur-, Veranstaltungs-, Programm- und Öffentlichkeitsarbeit
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.