Vom Qualitätsmanagement zur Zertifizierung – Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

  • 2004 haben sich auf Initiative der Dezernate 49.1.2 der Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf die Stadtbibliotheken Dormagen, Erkrath, Leichlingen, Neuss, Krefeld und Wesel entschlossen, einen Qualitätsmanagement-Verbund zu gründen und nach ISO 9001: 2000 zertifizieren zu lassen. Ziel war und ist es, die Bibliothekskunden noch stärker als bisher in den Mittelpunkt der Bibliotheksarbeit zu rücken. Die Anforderungen der Kunden sollen den Maßstab für Management- Entscheidungen bilden – und dies nicht nur bei größeren Vorhaben, sondern vor allem bei den vielen kleinen Dingen, die die Zufriedenheit der Kunden ausmachen. In den vergangenen 18 Monaten haben die Bibliotheken das Qualitätsmanagement-System eingeführt. Sie haben sich auf eine gemeinsame Qualitätspolitik und gemeinsame Qualitätsziele geeinigt. Die Arbeitsabläufe einschließlich der Prozesse zur Bibliothekssteuerung wurden überprüft und abgestimmt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden geschult und haben sich in das neue Management-System eingearbeitet. Neben der fachlichen Unterstützung wurde das Projekt auch finanziell durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Im Februar 2006 wurde der Verbund durch den TÜV-Süd geprüft und zertifiziert. Durch das System-Audit wurde den Bibliotheken bestätigt, daß das eingeführte Qualitätsmanagement-System die Kunden in den Mittelpunkt der Bibliotheksorganisation rückt und die Arbeitsabläufe wirksam steuert. Die sechs Verbund-Bibliotheken gehören zu den Vorreitern des bundesdeutschen Bibliothekswesens. Bisher wurden erst zwei kleinere Bibliotheken zertifiziert – Freiberg/Neckar mit einem Gesamtbestand von ca. 30.000 ME und Walldorf/Baden mit ca. 38.000 ME. Aber nicht nur aus diesem Grund ist das Projekt bundesweit einmalig: Erstmalig arbeiten mehrere Bibliotheken auf Management-Ebene so eng zusammen. Hervorzuheben ist, daß die beteiligten Bibliotheken völlig unterschiedlichen Größenordnungen angehören (ca. 25.000 bis 220.000 ME). Das Spektrum reicht von der Klein- bis zur Großstadtbibliothek. Die Bibliotheken konnten bei der Einführung des Qualitätsmanagement-Systems von ihrem unterschiedlichen Erfahrungshorizont profitieren. Darüber hinaus konnte der Verbund einen Sponsor gewinnen. So wird im Verbund die Software N5-Process Solution der N5 GmbH Stuttgart eingesetzt. Die Software ermöglicht die webbasierte Dokumentation des Qualitätsmanagement-Systems. Das Projekt setzt insgesamt damit in vielerlei Hinsicht Maßstäbe für das Öffentliche Bibliothekswesen. Es kann aber auch für andere Bereiche der Kommunalen Selbstverwaltung Vorbildfunktion haben. Der Vortrag beschreibt den derzeitigen Stand des Qualitätsmangement-Systems im Verbund sowie in der Stadtbibliothek Neuss und gibt beispielhaft Einblicke in das webbasierte Dokumentations-Handbuch. Schließlich wird auf die Vor- und Nachteile einer Gruppenzertifizierung eingegangen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Alwin Müller-Jerina
URN:urn:nbn:de:0290-opus-2561
Document Type:Conference publication (Lecture Text/Appearance)
Language:German
Date of Publication (online):2007/12/20
Year of Completion:2006
Contributing Corporation:Stadtbibliothek Neuss
Release Date:2007/12/20
GND Keyword:Stadtbibliothek; Qualitätsmanagement; Verbraucherzufriedenheit
Themes:Management, betriebliche Steuerung
German Bibliothekartage / BiblioCon:95. Deutscher Bibliothekartag in Dresden 2006
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.