• search hit 4 of 342
Back to Result List

XML im Publikationsprozess von digitalen Editionen: Aufwandsabschätzungen und Prozessüberlegungen

  • Die Gedächtnis- und Infrastruktureinrichtungen wissenschaftliche Bibliotheken übernehmen vermehrt Publikationsverantwortung, während sie gleichzeitig Forschungpartner für die Wissenschaft sind. Besonders bei multidimensionalen Digitalen Editionen ergeben sich aus dieser Dopperolle spezielle Herausforderungen. Die SUB Göttingen unterstützt z.B. bei der Erschließung der Inhalte, vom Digitalisat bis zum Schema der TEI-Kodierung und sucht dabei größtmögliche Erschließungstiefe zu realisieren, die von der wissenschaftlichen Forschungsfrage geleitet ist. Die wissenschaftliche Anerkennung für diesen Forschungsprozess erfolgt in vielen Disziplinen weiterhin auf konventionellem Wege, nämlich mit Verlagsveröffentlichungen. Wie lässt sich in diesem Übergang das zugrundeliegende Arbeiten in XML nutzen? In vielen Publikumsverlagen und großen Wissenschaftsverlagen ist die Entscheidung für den XML-Einsatz weniger eine Ob-Frage als eine Positionsfrage -- an welcher Stelle im Publikationsprozess, wie tief in den Prozessen und Arbeitsumgebungen verankert. Dort müssen XML-Prozesse vor allem skalieren, damit der kostenträchtige Einsatz von XML-Werkzeugen und zusätzlicher Konvertierung auch kostensparende Effekte mit sich bringt. Am Beispiel einer Werksausgabe aus den Erziehungswissenschaften zeigen wir, wie wir im Spannungsfeld der wissenschaftsgeleiteten Erschließungstiefe mit der Notwendigkeit von standardisierter Verlagsbearbeitung Lösungsansätze erarbeitet und dafür Partner aus der Verlagsbranche gesucht und gefunden haben. Die Werksausgabe entsteht im Rahmen einer DFG-Projektförderung und wird als Ergebnis eine portalbasierte Digitale Edition sowie die kommentierte Werksausgabe im Open Access und Print vorlegen. Wir schildern die Ausgangslage und deren Herausforderungen für alle Beteiligten, den Lösungsansatz und seine Abwägungen, sowie die Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Dienstleister. Wir stellen die gewählten technischen Werkzeuge vor und erste Ergebnisse der Umsetzung.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Margo BargheerORCiD, Max Zeterberg, Hannah Böhlke, Uwe Sikora
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-190856
Parent Title (German):TK 4: Forschungsnahe Dienste und Open Science/ Digital Humanities - Prozesse, Rollen, Perspektiven (07.06.2024, 09:00 - 12:00, Saal F / 2. OG)
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2024
Release Date:2024/05/10
Themes:Elektronische Publikationen, elektronisches Publizieren, Forschungsdaten, Open Access
German Bibliothekartage / BiblioCon:112. BiblioCon
112. BiblioCon / Themenkreise / TK 4: Forschungsnahe Dienste und Open Science
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.