The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 77 of 1535
Back to Result List

Zugänge für alle ermöglichen. Die GO UNITE! AG Inklusion im Forschungsdatenmanagement

  • Die GO UNITE! Arbeitsgruppe (AG) Inklusion im Forschungsdatenmanagement (FDM) schafft seit 2022 ein Bewusstsein für inklusive(s) Forschungsdaten(management) und skizziert erste praxisnahe Lösungen. Darüber hinaus wirken wir auf strategischer Ebene auf entscheidungstragende Stellen ein, damit Inklusion im FDM u. a. Bestandteil von Förder- und Veröffentlichungsbedingungen wird. Wir vernetzen uns mit relevanten Akteur*innen auf nationaler und internationaler Ebene. Bibliotheken als Informationsinfrastruktureinrichtungen haben eine gesellschaftspolitische Aufgabe und leisten einen Beitrag zur demokratischen Teilhabe aller Menschen. Ihre Kompetenzen im Norm- und Metadatenmanagement wenden sie auch auf Forschungsdaten an, weshalb FDM zunehmend wichtiger Bestandteil wissenschaftlicher Bibliotheken ist, besonders in der Forschungsunterstützung. Forschung an deutschen Hochschulen und außerhochschulischen Einrichtungen wird überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert. Deshalb müssen Forschungsprozesse und ihre Ergebnisse allen Menschen zugänglich sein. Open Science als Eckpfeiler der Verzahnung von Wissenschaft, Forschung und Gesellschaft ist inzwischen in die Recommendation on Open Science der UNESCO aufgegangen. Darin wird die Generierung von und der Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen für alle – inklusiv, gerecht und nachhaltig – festgehalten. Diese Werte haben mit der UN-Behindertenrechtskonvention universelle Bedeutung erlangt, die für wissenschaftliche Institutionen von öffentlicher Hand rechtsverbindlich ist. Bisher berücksichtigen die FAIR Data Principles, Datenrepositorien, Kurationsrichtlinien, forschungsbezogene Standards und institutionelle FDM-Richtlinien die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen kaum. Um das Innovationspotential aller Forschenden für Wissenschaft und Gesellschaft zu gewährleisten, bedarf es einer Forschungs- und Informationsinfrastruktur, die Inklusion und Barrierefreiheit von Anfang an konsequent mitdenkt und umsetzt.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Anna Beer, Alexandra Axtmann, Simone Franz
Parent Title (German):Poster/ Posterpräsentationen in der Firmenausstellung / Halle H (06.06.2024, 12:45 - 13:45, Verschiedene Standorte)
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2024
Release Date:2024/05/10
Tag:Barrierefreiheit; Forschungsdatenmanagement; Forschungsunterstützung; GO UNITE!; Inklusion
Themes:Elektronische Publikationen, elektronisches Publizieren, Forschungsdaten, Open Access
German Bibliothekartage / BiblioCon:112. BiblioCon
112. BiblioCon / Posterpräsentationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.