• search hit 15 of 94
Back to Result List

Demokratie – Imperium – Welteinstellung : auf einen Espresso mit dem russischen Literaten Michail Schischkin zur »Atmosphäre von Bibliotheken«

  • Der Schriftsteller Michail Schischkin studierte Anglistik und Germanistik, arbeitete unter anderem für die Jugendzeitschrift »Rowesnik« und unterrichtete an einer Schule in Moskau, bevor er 1995 in die Schweiz zog, wo er bis heute lebt. Seine Mutter ist Ukrainerin, sein Vater Russe. In Russland wird er von seinen Leserinnen und Lesern als einer der größten Schriftsteller gefeiert und er erhielt als bisher einziger Schriftsteller die drei bedeutendsten russischen Literaturpreise, den »Bolschaja-Kniga-Preis«, den »Nationalen Bestseller-Preis« und den »Russischen Booker-Preis«. Seine Texte wurden international in über 30 Sprachen übersetzt und seine Essays weltweit, unter anderem in Le Monde und der New York Times, veröffentlicht. Mit seiner jüngsten Veröffentlichung, einem E-Book, ist Schischkin überzeugt, eine neue Literaturgattung erzeugt zu haben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Dirk WissenGND, Michail SchischkinGND
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-169183
Parent Title (German):BuB - Forum Bibliothek und Information
Document Type:Contribution to a Periodical
Language:German
Year of Completion:2019
Release Date:2020/02/22
Tag:Bibliothekswesen; Russland
First Page:458
Last Page:461
Note:
Quelle: BuB 71(2019)08-09, S. 458-461
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.