The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 13 of 1564
Back to Result List

Die Notfallvorsorge als zentraler Baustein des koordinierten Originalerhalts

  • Katastrophenereignisse wie Brände oder Überschwemmungen nehmen infolge des Klimawandels rasant zu. Für die sichere Bewahrung von Kulturgut stellen diese und andere Notfälle eine wachsende Bedrohung dar. Bibliotheken, Archive und Museen müssen daher verstärkt in Maßnahmen zur Notfallvorsorge investieren. Zahlreiche, gerade auch kleinere Einrichtungen sind dabei auf finanzielle Unterstützung und fachliche Beratung angewiesen. Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) fördert präventive Maßnahmen seit ihrer Gründung im Jahr 2010. Der Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln im Jahr zuvor hatte die Dringlichkeit der Einrichtung einer Koordinierungsstelle deutlich vor Augen geführt. In der KEK-Modellprojektförderung wurden bis einschließlich 2023 insgesamt 64 Projekte zur Notfallvorsorge bundesweit umgesetzt. Gefördert werden u. a. die Beschaffung von Notfallmaterial, der Ausbau der Fachkompetenz und die Erstellung von Risikoanalysen. 2023 wurde zusätzlich ein Schwerpunkt Notfallvorsorge innerhalb der KEK-Modellprojektförderung eingeführt. Der Vortrag nimmt diesen Schwerpunkt zum Anlass, ein Fazit aus der mehr als 10-jährigen Förderung präventiver Maßnahmen zu ziehen. Ziel ist neben der Sensibilisierung für das Thema Notfallvorsorge auch die Vorstellung konkreter Projektbeispiele und bewährter Praktiken (Best Practices). Über die einrichtungsspezifische Vorsorge hinaus wird eine bundesweite Perspektive eröffnet. Dabei wird insbesondere auf die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteur:innen zum Ausbau bestehender Notfallverbünde eingegangen. Als elementaren Bestandteil der Notfallprävention nimmt der Vortrag abschließend die Priorisierung schriftlichen Kulturguts in den Fokus.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ursula Hartwieg, Timm Wille
Parent Title (German):TK 6: Sammlungen, Repositorien, Retrodigitalisierung und Kulturgut(schutz)/ Kulturgutschutz (06.06.2024, 14:00 - 16:00, Saal A.3 / 1. OG)
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2024
Release Date:2024/05/10
Tag:Agilität; Retrospektiven; agile Methoden
Themes:Kultur-, Veranstaltungs-, Programm- und Öffentlichkeitsarbeit
German Bibliothekartage / BiblioCon:112. BiblioCon
112. BiblioCon / Themenkreise / TK 6: Sammlungen, Repositorien, Retrodigitalisierung und Kulturgut(schutz)
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.