Alle Menschen brauchen Zugang zum Wissen! Bibliotheken, IFLA und ICT4D

All people need access to knowledge! Libraries, IFLA and ICT4D

  • Bibliotheken vermitteln Informationskompetenz für alle Bürger und schaffen damit die Möglichkeit, den Zugang zum Wissen sinnvoll zu nutzen. Das gilt für Industrieländer Europas ebenso wie für Entwicklungsländer, die in der gegenwärtigen Krise große Herausforderungen bestehen müssen. Seit ungefähr 10 Jahren hat auch die Entwicklungspolitik den Zusammenhang zwischen Zugang zum Wissen für alle und erfolgreicher Entwicklung erkannt. Der Begriff ‚ICT4D’ (Information and communication technology for development = Informations- und Kommunikationstechnologie für Entwicklung) entstand Ende der 90er Jahre. Um diese Zeit wurden die Milleniumsziele der Vereinten Nationen entwickelt, und es begannen die Vorbereitungen zu einem ‚Weltgipfel für die Informationsgesellschaft’ (WSIS-World Summit on the Information Society). Dieser Weltgipfel fand 2003 in Genf und 2005 in Tunis statt, die Implementierung der dort formulierten Ziele ist ein fortdauernder Prozess bis 2015. Zielregionen sind dabei keineswegs nur die klassischen Entwicklungsländer: auch in Europa ist der Zugang zum Wissen für alle noch nicht verwirklicht. Bibliotheken, beim Weltgipfel vertreten durch die IFLA, spielen eine wichtige Rolle in praktischen Implementierung der WSIS-Ziele. Bibliotheken nutzen dafür seit langem Informations- und Kommunikationstechnologie, so dass die Kooperation zwischen Bibliotheken und ICT4D-Projekten sinnvoll wäre. Tatsächlich gibt es aber in vielen Ländern Parallelstrukturen. IFLA hat nun begonnen, Bibliotheken und ICT4D systematisch zu verknüpfen, sowohl auf der politischen Ebene als auch auf der Ebene der Projekte.
  • The presentation talks about the new strategic partnership between IFLA and the ICT4D community ans shows, how libraries in Germany can participate.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
  • Export XML

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christel Mahnke
URN:urn:nbn:de:0290-opus-8615
Document Type:Konferenzveröffentlichung (Vortragsfolien)
Language:German
Date of Publication (online):2010/03/17
Release Date:2010/03/17
Tag:Bibliotheken; Entwicklung; ICT4D; IFLA
ICT4D; IFLA; Information and Communication for Developmen; Libraries
GND Keyword:International Federation of Library Associations and Institutions
Themes:Interkulturelle Bibliotheksarbeit, Diversity
Deutsche Bibliothekartage:99. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2010 = 4. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek

$Rev: 13581 $