beluga - ein konsortiales Discoverysystem auch für Bibliotheken außerhalb Hamburgs

  • beluga ist ein nutzerfreundlicher Katalog der Staatsbibliothek Hamburg, der dort entwickelt wurde und von den Hamburger Bibliotheken kostenfrei mitgenutzt werden kann. beluga bietet für die wissenschaftlichen Bibliotheken in Hamburg als lokaler Katalog individuelle Sichten auf die Bestände so wie eine Hamburg-weite Gesamtsuche. Hierfür wurde die Open Source-Software VuFind angepasst und mit einem neuen Design und neuen Funktionen versehen. beluga wurde in einem aktuellen Kooperationsprojekt mehrerer Universitätsbibliotheken modularisiert und öffentlich zugänglich gemacht. Die Modularisierung ermöglicht es den einzelnen Bibliotheken, eigene Kataloge und Discoverysysteme lediglich durch Konfiguration und basierend auf dem gemeinsamen beluga-Code einzurichten. Weiterentwicklungen fließen in die gemeinschaftliche Codebasis ein, so dass auf diese Weise alle beteiligten Bibliotheken sowohl innerhalb als auch außerhalb von Hamburg von Weiterentwicklungen profitieren - unabhängig davon ob diese individuell oder konsortial finanziert werden. Um den Bibliotheken die größtmögliche Freiheit bei dem Einsatz des Codes zu gewähren, wird die Codebasis in die VuFind-Community zurückgespielt und genau wie VuFind unter der GPL veröffentlicht. Sie steht somit auch Dritten uneingeschränkt zur Verfügung.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
  • Export XML

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jan Frederik Maas
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-23625
Document Type:Konferenzveröffentlichung (Vortragsfolien)
Language:German
Year of Completion:2016
Contributing Corporation:Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Release Date:2016/02/15
Tag:Vufind
Discovery
Themes:OPAC, Discovery-Services, Portale, virtuelle Bibliotheken
Deutsche Bibliothekartage:105. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2016 = 6. Bibliothekskongress / Themenkreis 3: Zielgruppen und Dienstleistungen / Discovery (14.03.2016, 09:30-11:30, Saal 5)
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Keine Bearbeitung

$Rev: 13581 $