Das „Hybrid Bookshelf“ – die Verknüpfung von real und digital

  • Bibliotheken sind schon längst Orte des gemeinsamen Lernens und die Bedeutung wird weiter zunehmen. Außerdem bieten Bibliotheken immer mehr elektronische Medien an, die im „Raum Bibliothek“ nicht sichtbar sind. Wie aber lässt sich die reale mit der digitalen Bibliothekswelt sinnvoll verknüpfen? Und wie lassen sich dadurch vielleicht sogar Mehrwerte generieren? Im Rahmen des Projektes „Blended Library“, das zwischen 2011 und 2014 von der Universität Konstanz und weiteren Projektpartnern durchgeführt wurde, wurde unter anderem diesen Fragen nachgegangen. Unter Einsatz neuer Medien wurden Interaktions- und Visualisierungskonzepte für die Wissensarbeit entwickelt und in verschiedene Prototypen umgesetzt. Neben dem Einsatz von Multitouch-Tischen zur Recherche und interaktiven Arbeitsplätzen zur Wissensorganisation wurde auch ein „Blended Shelf“ als Prototyp entwickelt. Die gemeinsame Präsentation der digitalen und physischen Medien auf einem interaktiven Display fand bei der Erprobung und Evaluation im Eingangsbereich der Bibliothek der Universität Konstanz großen Anklang. In einem Folgeprojekt wurde die Idee des „hybriden“ Regals weitergedacht und gemeinsam mit Projektpartnern zu einem Produkt entwickelt. Für die Datenseite ist das Bibliotheks-Service-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ) und für die Entwicklung des Frontends die Berliner Firma Picibird verantwortlich. Ziel des landesweiten Projekts in Baden-Württemberg ist es, das Ergebnis allen interessierten Bibliotheken als Open-Source-Anwendung zur Nachnutzung zur Verfügung zu stellen. Der Auftrag an die Projektpartner war, eine Datenanbindung zu entwickeln, die die heterogenen Daten aus Lokal- und Discoverysystemen der verschiedenen baden-württembergischen Bibliotheken zusammenführt und über eine Schnittstelle für ein Frontend zur Verfügung gestellt wird. Die digitalen und physischen Bestände der Bibliothek werden im „Hybrid Bookshelf“ über eine intuitiv bedienbare Multitouch-Oberfläche präsentiert und sind für Benutzer bequem recherchierbar. Der Vortrag berichtet über die aktuelle Ausbaustufe des „Hybrid Bookshelf“ und zeigt Möglichkeiten der Nachnutzung durch andere Bibliotheken auf.
Metadaten
Author:Isabell Leibing
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-21786
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Date of Publication (online):2015/10/12
Year of Completion:2015
Date of first Publication:2015/10/23
Publishing Institution:Berufsverband Information Bibliothek
Contributing Corporation:Universität Konstanz
Release Date:2015/10/23
Tag:Blended Library; Multitouch-Technologie; Präsentation von digitalen + physischen Medien; hybrides Regal
Themes:Bibliothekarische Dienstleistungen, Bibliotheks-Benutzung
Portale, Discovery-Services, virtuelle Bibliotheken
Austrian Bibliothekartage:32. Österreichischer Bibliothekartag in Wien 2015
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.