Die hbz-Verbunddatenbank zieht von Aleph auf Alma um - Nachlese eines herausfordernden Projekts

  • Seit Beginn des neuen Jahrtausends war das Bibliothekssystem Aleph die Basis für die Verbunddatenbank des Hochschulbibliothekszentrums des Landes Nordrhein-Westfalens (hbz) - mit mehr als 70 Millionen Datensätzen eine der größten Aleph-Anwendungen weltweit! Ende 2024 werden nach über 20 Jahren Produktionsbetrieb die hbz-Verbunddatenbank und die damit verbundenen Dienstleistungen nicht mehr mit Aleph und den dort integrierten Werkzeugen zur Datenverarbeitung erbracht, sondern mit der Alma Netzwerkzone. Der Umstieg auf das neue Bibliothekssystem Alma begann im April 2021 mit der Anbindung der Aleph-Verbunddatenbank an die Alma Netzwerkzone, wobei erstere die primäre Datenbank blieb. Zwei Jahre später drehte sich die Kommunikationsrichtung um. Die Rolle der Aleph-Verbunddatenbank wird zugunsten der Alma Netzwerkzone beschnitten. Ab sofort ist sie als primäre Verbunddatenbank der Ort der zentralen Katalogisierung und Basis für den WebOPAC der hbz-Verbunddatenbank, die mit der Integration in das Discoverysystem IntrOX einen neuen Auftritt bekommt. Diese beiden hbz-Dienstleistungen werden als erste der neuen Situation angepasst und viele weitere folgen in den nächsten Monaten. Denn ein Großteil der Verbund-Dienstleistungen werden mit den in Aleph integrierten Werkzeugen erbracht und müssen vor der Abschaltung von Aleph an die neue Infrastruktur angepasst werden. Wir werden Sie mitnehmen und wollen Ihnen in dieser Nachlese vorstellen, warum wir uns für diesen Umstellungsweg der hbz-Verbundverbunddatenbank vom Bibliothekssystem Aleph auf Alma entschieden haben. Was waren die Vorteile für das hbz und die dazugehörigen Verbundbibliotheken? Welchen Herausforderungen mussten sich die beteiligten Institutionen stellen? Und last but not least: Was sind die Lehren, die aus diesem Projekt gezogen wurden?

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Natascha Dahmen
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-197188
Parent Title (German):Themenkreis 4: Bibliotheken – Services und Angebote/ Innovation durch Vielfalt - Datenmanagement in Verbünden (26.06.2025, 16:00 - 18:00, Halle 4.1./ Raum IV (mit Streaming))
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2025
Release Date:2025/06/18
Tag:Aleph; Alma; Nachlese; Projekt; Umstieg; Verbundkatalog
Themes:Portale, Discovery-Services, virtuelle Bibliotheken
Digitalisierung, Langzeitarchivierung
German Bibliothekartage / BiblioCon:113. BiblioCon in Bremen 2025 = 9. Bibliothekskongress
113. BiblioCon in Bremen 2025 = 9. Bibliothekskongress / Themenkreise / TK 4: Bibliotheken – Services und Angebote
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.