Infrastruktur meint mehr als Technik. Multilaterale Open-Access-Kooperationen

  • Das auf drei Programmbereichen aufbauende Projekt Landesinitiative openaccess.nrw ist 2022 gestartet und läuft bis Ende 2025. Der durch das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) geleitete Programmbereich 2 implementiert eine landesweite Infrastruktur für Open-Access-Publikationen, indem er das Hosting der Systeme Open Journals System (OJS) für OA-Journals und Open Monograph Press (OMP) für OA-Monografien anbietet. Des Weiteren stellt er den Hochschulbibliotheken die benötigte Hardware bereit, kümmert sich um die Wartung und unterstützt im Umfang eines 2nd-Level-Supports. Aufbauend auf dem Infrastrukturangebot hat sich im Projektverlauf eine Community von Anwender:innen entwickelt, die sich austauscht und gemeinsam Best Practices entwickelt, um Forschende bestmöglich zu unterstützen. Die als Sprechstunde für die Kooperationspartner des hbz gestartete „OJS-Austauschrunde“ erwies sich als Motor für einen moderierten Peer2Peer-Austausch, der im Verlauf auf Teilnehmende aus ganz NRW ausgeweitet wurde. Der Vortrag beleuchtet, wie aus einem anfänglichen Rahmenprogramm zu einem zentralen Softwareangebot eine Kommunikationsschnittstelle und Diskussionsplattform für Hochschulbibliotheken innerhalb, aber auch über die Grenzen von NRW hinaus werden konnte. Denn die Erfahrungswerte der letzten 2,5 Jahre zeigen, dass sich das Modell der Austauschrunde auch für andere Kontexte fruchtbar machen lässt. Es soll vorgestellt werden, wie das hbz über die Kanäle der Landesinitiative mit lokalen Publikationsdiensten, Infrastrukturanbietenden und weiteren Stakeholdern kooperiert und welche Mehrwerte und Synergieeffekte in der Zwischenzeit geschaffen wurden. Die Einblicke weisen deutliche Potenziale für die Open-Access-Transformation auf: Sie hat sich als Handlungsraum verschiedener Communities of Practice erwiesen, die vom Austausch profitieren und durch geteilte Best Practices sowohl ihre eigenen Angebote als auch die Bewegung insgesamt vorantreiben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Renate Voget, Philip Gross
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-196717
Parent Title (German):Themenkreis 3: Perspektivwechsel – Bibliotheken, Kooperationen und Partnerschaften/ Entschlossen zur Vernetzung (24.06.2025, 13:00 - 15:30, Halle 4.1./ Raum III)
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2025
Release Date:2025/06/18
Tag:Community; Community of Practice; Communitybuilding; Infrastruktur; Kooperation; Landesinitiative; Open Access; Open Journal System - OJS
Community; Community of Practice; Cooperation; OJS; Open Access; communitybuilding
Themes:Elektronische Publikationen, elektronisches Publizieren, Forschungsdaten, Open Access
German Bibliothekartage / BiblioCon:113. BiblioCon in Bremen 2025 = 9. Bibliothekskongress
113. BiblioCon in Bremen 2025 = 9. Bibliothekskongress / Themenkreise / TK 3: Perspektivwechsel – Bibliotheken, Kooperationen und Partnerschaften
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.