Vom Labor ins Archiv in 20 Minuten – Ein niederschwelliges Tool zur Langzeitarchivierung von Forschungsdaten

  • Das Management von Forschungsdaten über den gesamten Forschungsdatenlebenszyklus hinweg stellt Hochschulen bereits heute vor enorme Herausforderungen. Mit der zunehmenden Digitalisierung von Prozessen in der Forschung wachsen auch die Ansprüche der Forschenden an eine angemessene digitale Infrastruktur, denen Hochschulbibliotheken und Forschungsdatenzentren gerecht werden müssen. Ein solcher Lebensabschnitt von Forschungsdaten ist die Langzeitarchivierung, die jenseits der sicheren Speicherung von Daten dafür sorgt, dass diese auch dauerhaft nutzbar bleiben. Sie dient somit der Nachvollziehbarkeit von Forschungsergebnissen auch Jahrzehnte nach ihrer Veröffentlichung. Während die Themen der Publikation und sicheren Speicherung von Forschungsdaten bereits bei den Forschenden selbst angekommen sind, sind die technischen Lösungen im Bereich der Langzeitarchivierung der Daten meist noch hochkomplex und nur von Spezialistinnen und Spezialisten zu bedienen. Deshalb haben wir im Projekt „Digitale Langzeitverfügbarkeit im Bibliotheksverbund Bayern“ ein webbasiertes Open-Source-Tool entwickelt, das sich dieser Problematik annimmt: den FDOrganizer. Mit Ihnen zusammen möchten wir das Konzept und die Benutzung des FDOrganizer erkunden, damit Sie selbst entscheiden können, ob das Tool auch für die Forschenden an Ihrer Einrichtung Potenzial hat. Gemeinsam werden wir aus der Perspektive eines Forschenden sowohl Forschungsdaten direkt von unserem PC im Browser hochladen als auch Daten aus externen Quellen, wie Repositorien, importieren. Die ausgewählten Daten werden wir manuell mit den für die Archivierung nötigen Metadaten anreichern, wobei uns der FDOrganizer mit einer übersichtlichen Eingabemaske unterstützt. Die vorbereiteten Datenpakete werden wir dann hinsichtlich ihrer Archivtauglichkeit überprüfen und auf Knopfdruck an ein angebundenes Langzeitarchivierungssystem versenden, das den nächsten Baustein der digitalen Langzeitverfügbarkeit von Forschungsdaten darstellt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Martin Simon, Robert Günther, Alexandra Ullrich
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-187699
Parent Title (German):Hands-on Lab/ Vom Labor ins Archiv in 20 Minuten – Ein niederschwelliges Tool zur Langzeitarchivierung von Forschungsdaten (06.06.2024, 09:00 - 10:30, Saal 8 / 1. OG)
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Berufsverband Information Bibliothek
Release Date:2024/05/10
Tag:Forschungsdaten; Langzeitarchivierung
Themes:Erschließung, Linked Open Data, RDA
German Bibliothekartage / BiblioCon:112. BiblioCon
112. BiblioCon / Hands-on labs
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.