TY - GEN A1 - Elbeshausen, Hans T1 - Experimentarium für Integration - ein dänisches Experiment N2 - Das Experimentrium für Integration war ein dreijähriges Fortbildungsprojekt im Bereich der kulturellen Integration und sozialen Inklusion im Mittelpunkt stand. Weiterbildung und Kompetenzentwicklung wurden nicht ausschließlich als fachlich-methodische Spezialisierung einer bestimmten Berufsgruppe verstanden. Der Sozialraum Vollsmose (ethnisches Ballungszentrum) mit seiner Geschichte, seinen widersprüchlichen Erfahrungen, seinen Kommunikations- und Interaktionsformen wurde zum Ausgangspunkt für intensives Praxislernen. Das Lernprogramm war fächerübergreifend; die Zielgruppe bestand aus Bibliothekaren, Lehrern, Erziehern, Krankenschwestern und Sozialarbeitern. Das Projekt wurde von der dänischen Bibliotheksagentur gefördert. KW - Akkulturation KW - Soziale Integration KW - D�nemark KW - Odense Y1 - 2011 UR - https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/docId/937 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus-10257 ER -