TY - GEN A1 - Booton, Diane T1 - Das deutsch-amerikanische Austauschprogramm T1 - The German-American Exchange Program N2 - Dank dem Austauschprogram des ALA und des BIB, werde ich die Gelegenheit haben, um die Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen zu besuchen, und um mich weiter an der Bayerischen Staatsbibliothek in München auszubilden. Der Austausch ist auf meine beruflichen Interessen in der Katalogisierung und Digitalisierung der historischen Sammlungen zugeschnitten, und damit wird mir aus erster Hand gezeigt, wie diese Dienstleistungen an den beiden Institutionen verwaltet werden. Diese Präsentation beschreibt, wie ich mich für das Austauschprogramm beworben habe, wie ich die Chancen wahrnehme, und was ich daraus gelernt habe. Neben die technischen Aspekte der Abbildung und die Metadaten, erwarte ich kulturelle und institutionelle Unterschiede zwischen der SUB, BSB, und der Harvard University (wo ich zuletzt gearbeitet habe) beobachten zu können. N2 - Thanks to the library exchange with ALA and BIB, I have had the opportunity to visit the Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen and for further training at the Bayerische Staatsbibliothek in München. The exchange corresponded to my professional interests in cataloguing and digitization of historical collections, and first-hand, I was able to how the services of both institutions responded to these needs. The presentation describes how I applied to the exchange program and what I learned. Besides the technical aspects of training and cataloguing, I could observe the cultural and institutional differences between the two German libraries and Harvard University, where I last worked. KW - Ausbildung KW - Practicum KW - Training Y1 - 2014 UR - https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/docId/1560 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus-16884 ER -