Publica - Publikationsserver der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Publica ist der Publikationsserver der BAM. Er erfüllt zwei Funktionen:

1. Als Bibliografie, in der alle Publikationen und Präsentationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BAM nachgewiesen werden. In der Regel werden lediglich die Metadaten (Autor, Titel usw.) zur Verfügung gestellt, nicht aber die Volltextdateien. In der Bibliothek der BAM werden allerdings für den Großteil der Veröffentlichungen gedruckte Belegexemplare vorgehalten.

2. Für einen Teil der Publikationen dient Publica darüber hinaus als Institutionelles Repositorium, in dem Publikationen der BAM der Öffentlichkeit kostenfrei im Volltext zur Verfügung gestellt werden („Open Access“). Dies betrifft v. a. die folgenden Schriftenreihen:


$Rev: 13581 $