Zwischenlagerung von Klärschlammaschen ab 2029?

  • Das Institut für Siedlungswasserwirtschaft (ISA) der RWTH Aachen University sowie die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) untersuchen gemeinsam fünf deponierte KSA, die von drei Deponiebetreibern ausgebaut und zur Verfügung gestellt wurden sind. Im Fokus der Untersuchungen stehen die physikalische und chemische Charakterisierung der deponierten KSA sowie deren P-Rückgewinnungspotenzial bei der Behandlung in thermochemischen sowie nasschemischen Verfahren. Diese Ergebnisse werden im Vergleich mit „frischen“, also nicht deponierten KSA-Proben vergleichbarer Herkunft bewertet, um so den Einfluss der Lagerung auf die KSA zu erfassen.

Volltext Dateien herunterladen

  • 20250909_KKKK_Herzel_Mueller.pdf
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Metadaten
Autor*innen:Hannes HerzelORCiD
Koautor*innen:S. Müller, Christian AdamORCiD, D. Montag
Dokumenttyp:Vortrag
Veröffentlichungsform:Präsentation
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2025
Organisationseinheit der BAM:4 Material und Umwelt
4 Material und Umwelt / 4.4 Thermochemische Reststoffbehandlung und Wertstoffrückgewinnung
DDC-Klassifikation:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften / Sanitär- und Kommunaltechnik; Umwelttechnik
Freie Schlagwörter:Deponie; Klärschlammasche; Langzeitlagerung; Phosphor
Themenfelder/Aktivitätsfelder der BAM:Umwelt
Umwelt / Circular Economy
Veranstaltung:Kölner Kanal und Kläranlagen Kolloquium
Veranstaltungsort:Cologne, Germany
Beginndatum der Veranstaltung:08.09.2025
Enddatum der Veranstaltung:09.09.2025
Verfügbarkeit des Dokuments:Datei im Netzwerk der BAM verfügbar ("Closed Access")
Datum der Freischaltung:21.11.2025
Referierte Publikation:Nein
Eingeladener Vortrag (wissenschaftliche Konferenzen):Ja
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.