Nachahmung oder Fälschung? Hinterglasbilder aus dem Spätmittelalter oder dem 19. Jahrhundert

  • Die kunsthistorische Forschung befasst sich immer wieder mit der Frage, ob es sich bei Kunstwerken um Originale, Kopien oder Fälschungen handelt. Die Kunstfälschung hat eine lange Tradition und wurde in allen Gattungen ausgeübt. Handelt es sich bei einer Fälschung um die getreue Wiedergabe eines Originals oder die Neuschöpfung eines Kunstwerks als Imitation einer gewissen Zeitspanne mit betrügerischer Intention, so stehen dem die Kopie und die eigene künstlerische Schöpfung entgegen. Insbesondere im 19. Jahrhundert war bedingt durch die intensive Sammelleidenschaft die Nachfrage nach erlesenen Kunstwerken sehr hoch, ebenso wie die Konkurrenz der Sammler untereinander. Und so verführte die Spezialisierung auf ein Sammelgebiet Händler dazu, immer mehr Ware herbeizuschaffen. Unter diesen Gesichtspunkten sind auch einige Werke der Hinterglasmalerei, die bislang dem 14. bis 16. Jahrhundert zugeordnet werden, hinsichtlich ihrer Datierung zu überprüfen.

Volltext Dateien herunterladen

  • Hinterglasmalerei_S_128-135.pdf
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Metadaten
Autor*innen:S. Bretz, C. Hagnau, Oliver HahnORCiD, H.-J. Ranz
Persönliche Herausgeber*innen:S. Bretz, C. Hagnau, Oliver HahnORCiD, H.-J. Ranz
Dokumenttyp:Beitrag zu einem Sammelband
Veröffentlichungsform:Verlagsliteratur
Sprache:Deutsch
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Deutsche und niederländische Hinterglasmalerei vom Mittelalter bis zur Renaissance
Jahr der Erstveröffentlichung:2016
Verlag:Deutscher Kunstverlag
Verlagsort:Berlin
Erste Seite:128
Letzte Seite:135
DDC-Klassifikation:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie / Analytische Chemie
Freie Schlagwörter:Archäometrie; Kunst- und Kulturgut; ZfP
ISBN:978-3-422-07262-6
Zugehöriger Identifikator:https://opus4.kobv.de/opus4-bam/frontdoor/index/index/docId/39222
Verfügbarkeit des Dokuments:Datei im Netzwerk der BAM verfügbar ("Closed Access")
Datum der Freischaltung:23.02.2017
Referierte Publikation:Nein
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.