Bewertung und Auswertung von Ultraschallmeßdaten - VGB-Auswerterichtlinie

  • Zur Steigerung der Zuverlässigkeit in der Prüfaussage und zur Vermeidung von Fehlinterpretationen ist es sinnvoll, die Auswertung und Bewertung von Ultra-schall-meßdaten zu vereinheitlichen. Dies ist insbesondere bei der mechanisierten Ultraschallprüfung vereinheitlichen. Dies ist insbesondere bei der mechanisierten Ultraschallprüfung gefragt, denn durch die Vielzahl der Meßdaten, der unterschiedlichen Ultraschall-Gerätetechnik und der individuell angepaßten Soft-ware sind unterschiedliche Darstellungen der Ergebnisse möglich. Eine "Standardisierung" der Aus- und Bewertung ist somit nicht möglich. Ein Ziel der hier vorzustellenden Auswerterichtlinie ist deswegen eine Vereinheitlichung der Darstellung. In der Richtlinie werden Mindestanforderungen vorgeschrieben. In diesem Beitrag werden Beispiele für die verschiedenen Darstellungsarten und die Vorgehensweise bei der Bewertung von Amplitude, Laufzeit, Dynamik und Anzeigennmuster gezeigt. Ein weiteres Ziel der Richtlinie ist, dieZur Steigerung der Zuverlässigkeit in der Prüfaussage und zur Vermeidung von Fehlinterpretationen ist es sinnvoll, die Auswertung und Bewertung von Ultra-schall-meßdaten zu vereinheitlichen. Dies ist insbesondere bei der mechanisierten Ultraschallprüfung vereinheitlichen. Dies ist insbesondere bei der mechanisierten Ultraschallprüfung gefragt, denn durch die Vielzahl der Meßdaten, der unterschiedlichen Ultraschall-Gerätetechnik und der individuell angepaßten Soft-ware sind unterschiedliche Darstellungen der Ergebnisse möglich. Eine "Standardisierung" der Aus- und Bewertung ist somit nicht möglich. Ein Ziel der hier vorzustellenden Auswerterichtlinie ist deswegen eine Vereinheitlichung der Darstellung. In der Richtlinie werden Mindestanforderungen vorgeschrieben. In diesem Beitrag werden Beispiele für die verschiedenen Darstellungsarten und die Vorgehensweise bei der Bewertung von Amplitude, Laufzeit, Dynamik und Anzeigennmuster gezeigt. Ein weiteres Ziel der Richtlinie ist, die Auswertehilfen und Auswertetechniken so zu dokumentieren, daß der Weg, der zum Prüfergeb-nis führt, jederzeit nachvollziehbar ist.zeige mehrzeige weniger

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Metadaten
Autor*innen:Anton Erhard, B Neundorf, M. Hansch, A. Britz
Dokumenttyp:Beitrag zu einem Sammelband
Veröffentlichungsform:Verlagsliteratur
Sprache:Deutsch
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):10 Jahre Vereinigung der ZfP in Deutschland (Berichtsband ... / Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. 68)
Jahr der Erstveröffentlichung:1999
Verlag:DGZfP
Verlagsort:Berlin
Jahrgang/Band:68
Ausgabe/Heft:68
Freie Schlagwörter:Ultraschallmeßverfahren
Veranstaltung:Jahrestagung Zerstörungsfreie Materialprüfung 1999
Veranstaltungsort:Celle, Deutschland
Beginndatum der Veranstaltung:1999-05-10
Enddatum der Veranstaltung:1999-05-12
URL:http://www.ndt.net/abstract/dgzfp99/data/58.htm
ISBN:3-931381-27-7
Verfügbarkeit des Dokuments:Weder Datei noch physisches Exemplar vorhanden ("No Access")
Datum der Freischaltung:19.02.2016
Referierte Publikation:Nein
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.