Weiterentwicklung des Dokumentationssystems zum Stand der Sicherheitstechnik für sicherheitstechnisch bedeutsame Industrieanlagen - Teilvorhaben: Anlagen zur Lagerung und Umschlag von Flüssiggas (Forschungsbericht 297 48 903 / 03)

  • Im Rahmen des FE-Vorhabens wurde das Dokumentationssystem zum Stand der Sicherheitstechnik (DOSIS) durch das Teilvorhaben „Anlagen zur Lagerung und Umschlag von Flüssiggas“ erweitert. Anhand von relevanten Gesetzen, Verordnungen, Technischen Regeln usw. und den Erfahrungen aus der Begutachtung von Flüssiggasanlagen wurden die sicherheitstechnischen Anforderungen entsprechend dem vorgegebenen Datenbankmodell dokumentiert. Hierzu wurde eine spezifische Vorgehensweise entwickelt, um die komplexen Anlagenkonzepte für die Eingabe in das Dokumentationsystem zu systematisieren. Auf die Anwendungsgrenzen des Dokumentationssystems, die erforderlichen Folgearbeiten zum inhaltlichen und informationstechnischen Abgleich aller Teilprojekte und die Notwendigkeit der Aktualisierung der Datenbank unter dem Gesichtspunkt der in nahen Zukunft zu erwartenden europäischen Harmonisierung der sicherheitsrelevanten Vorschriften ist hingewiesen worden.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Metadaten
Autor*innen:Rainer Grätz, Dirk Schmidt, Bernd Schalau
Dokumenttyp:Forschungsbericht
Veröffentlichungsform:Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Umweltforschungsplan des Bundesministers für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit - Anlagensicherheit - Forschungsbericht 204 04 903 - Weiterentwicklung des Dokumentationssystems zum Stand der Sicherheitstechnik - Verbundforschungsvorhaben 204 0493/01 bis 06 September
Jahr der Erstveröffentlichung:2001
Verlag:Umweltbundesamt
Verlagsort:Dessau-Roßlau
Erste Seite:91
Letzte Seite:112
Freie Schlagwörter:Anlagensicherheit; Datenbank; Sicherheitstechnik; Störfallverordnung
Verfügbarkeit des Dokuments:Weder Datei noch physisches Exemplar vorhanden ("No Access")
Datum der Freischaltung:19.02.2016
Referierte Publikation:Nein
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.