• Treffer 1 von 1
Zurück zur Trefferliste

Experimentelle Untersuchung der Massenabbrandraten multipler n-Heptan und Di-tert-butylperoxid Poolfeuer

  • Es werden Experimente zur Bestimmung der Massenabbrandraten von multiplen Poolfeuern präsentiert. Als Modellsubstanzen dienen n-Heptan und Di-tert-butylperoxid (DTBP). Es werden Versuche im Labormaßstab mit Durchmessern von d = 6 cm und relativen Abständen von 0.08 ≤ D/d ≤ 4 beschrieben und durch Feldversuche mit Pooldurchmessern d = 1.5 m und relativen Abständen zwischen den Pool von 0.17 ≤ D/d ≤ 1 ergänzt. Es kann gezeigt werden, dass die Massenabbrandraten multipler Feuer im Vergleich zu Einzelfeuern mit gleicher Brennstoffoberfläche bis zu einem Faktor 5.9 (n-Heptan) und 1.6 (DTBP) erhöht sind. Die Erhöhung ist abhängig vom relativen Abstand zwischen den Pools D, der Anzahl der Pools N und vom jeweiligen Brennstoff und zeigt ein lokales Maximum, welches mit dem Merging-Bereich der Flammenverschmelzung zusammenfällt. Die Massenabbrandrate als Funktion des relativen Abstandes zwischen den Pools kann durch eine Vergrößerung der Flammenbodenoberfläche infolge FlammenverschmelzungEs werden Experimente zur Bestimmung der Massenabbrandraten von multiplen Poolfeuern präsentiert. Als Modellsubstanzen dienen n-Heptan und Di-tert-butylperoxid (DTBP). Es werden Versuche im Labormaßstab mit Durchmessern von d = 6 cm und relativen Abständen von 0.08 ≤ D/d ≤ 4 beschrieben und durch Feldversuche mit Pooldurchmessern d = 1.5 m und relativen Abständen zwischen den Pool von 0.17 ≤ D/d ≤ 1 ergänzt. Es kann gezeigt werden, dass die Massenabbrandraten multipler Feuer im Vergleich zu Einzelfeuern mit gleicher Brennstoffoberfläche bis zu einem Faktor 5.9 (n-Heptan) und 1.6 (DTBP) erhöht sind. Die Erhöhung ist abhängig vom relativen Abstand zwischen den Pools D, der Anzahl der Pools N und vom jeweiligen Brennstoff und zeigt ein lokales Maximum, welches mit dem Merging-Bereich der Flammenverschmelzung zusammenfällt. Die Massenabbrandrate als Funktion des relativen Abstandes zwischen den Pools kann durch eine Vergrößerung der Flammenbodenoberfläche infolge Flammenverschmelzung erklärt werden.zeige mehrzeige weniger

Volltext Dateien herunterladen

  • Magdeburg_2013_Tagungsband_Schaelike.pdf
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Metadaten
Autor*innen:Stefan Schälike, Kirti Bhushan Mishra, Klaus-Dieter Wehrstedt, A. Schönbucher
Dokumenttyp:Beitrag zu einem Tagungsband
Veröffentlichungsform:Verlagsliteratur
Sprache:Deutsch
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):3. Magdeburger Brand- und Explosionsschutztag / vfdb-Workshop
Jahr der Erstveröffentlichung:2013
Herausgeber (Institution):Hochschule Magdeburg-Stendal / Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes e.V. (Vfdb)
Erste Seite:1
Letzte Seite:11
Freie Schlagwörter:DTBP; Massenabbrandraten; Multiple Poolfeuer; n-Heptan
Veranstaltung:3. Magdeburger Brand- und Explosionsschutztag / vfdb-Workshop
Veranstaltungsort:Magdeburg, Germany
Beginndatum der Veranstaltung:22.03.2013
Enddatum der Veranstaltung:23.03.2013
ISBN:978-3-00-041601-9
Verfügbarkeit des Dokuments:Datei im Netzwerk der BAM verfügbar ("Closed Access")
Datum der Freischaltung:20.02.2016
Referierte Publikation:Nein
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.