• Treffer 4 von 9
Zurück zur Trefferliste

Schmiedestahl als neuer Behälterwerkstoff zur Endlagerung von schwach- und mittelradioaktiven Abfällen für das Endlager Konrad

Forged steel as a new container material to the final storage of low- and medium-level radioactive waste for the Konrad repository

  • Mit diesem Beitrag berichtet die BAM über den Stand der Technik und die bereits existierenden Behälterbauarten für die Lagerung von mittelradioaktiven Abfällen mit Ausblick auf die Vorteile und Anwendungszwecke von Schmiedestahl als bevorzugter Behälterwerkstoff. Aus Sicht der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) wird dargestellt, welche Herausforderungen im Allgemeinen bei der Qualifizierung von Schmiedestahlbehältern existieren und warum diese im Vergleich zu den bislang verwendeten Konstruktionen bevorzugt zur Erfüllung der erhöhten Anforderungen an die Barriereeigenschaften eines Behälters der Abfallbehälterklasse II (ABK II) ausgewählt werden.

Volltext Dateien herunterladen

  • Kontec 2017 - Mathias Hoffmann.pdf
    deu
  • Kontec 2017 - Titelblatt.pdf
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Metadaten
Autor*innen:Mathias Hoffmann
Persönliche Herausgeber*innen:Eva-Maria Kasparek, Holger Völzke
Dokumenttyp:Beitrag zu einem Tagungsband
Veröffentlichungsform:Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Tagungsband Kontec 2017 - 13. Internationales Symposium "Konditionierung radioaktiver Betriebs- und Stilllegungsabfälle" einschließlich 13. Statusbericht des BMBF "Stilllegung und Rückbau kerntechnischer Anlagen"
Jahr der Erstveröffentlichung:2017
Erste Seite:Tagungsband, 673
DDC-Klassifikation:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften / Angewandte Physik
Freie Schlagwörter:Abfälle; Behälterwerkstoff; Endlagerung; Konrad; Schmiedestahl
Veranstaltung:Kontec 2017 - 13. Internationales Symposium "Konditionierung radioaktiver Betriebs- und Stilllegungsabfälle" einschließlich 13. Statusbericht des BMBF "Stilllegung und Rückbau kerntechnischer Anlagen"
Veranstaltungsort:Dresden, Germany
Beginndatum der Veranstaltung:22.03.2017
Enddatum der Veranstaltung:24.03.2017
Verfügbarkeit des Dokuments:Datei im Netzwerk der BAM verfügbar ("Closed Access")
Datum der Freischaltung:29.05.2017
Referierte Publikation:Nein
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.