Wertschöpfung und Beschäftigung durch Erneuerbare Energien in Mecklenburg-Vorpommern 2010 und 2030

  • Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Technik und Gesellschaft (ZTG) der TU Berlin und dem Rostocker Energie-Umwelt-Beratung e.V./Institut (EUB) ein Leitbild für „Mecklenburg-Vorpommern als Leitregion für wirtschaftliche Entwicklung durch den Ausbau erneuerbarer Energien“ im Auftrag der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern. Das IÖW ermittelte im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie die Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekte durch EE (16 dezentrale EE-Technologien) in Mecklenburg-Vorpommern für die Jahre 2010 und den entwickelten Szenarien in 2030 mit unterschiedlichen Ausbauzielen in den Bereichen Strom und Wärme. Das Leitbild sowie die Ergebnisse der Studie wurden am 3.3.2011 auf einer Energiekonferenz durch den SPD-Ministerpräsidenten, den Fraktionsvorsitzenden sowie die Studienautoren vorgestellt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author: Bernd HirschlORCiD, Astrid AretzGND, Timo Böther
URN:urn:nbn:de:101:1-201301021098
URL:https://www.ioew.de/fileadmin/user_upload/BILDER_und_Downloaddateien/Publikationen/2011/Studie-Wertschöpfung_EE-MV.pdf
Publisher:Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
Place of publication:Berlin
Document Type:Report
Language:German
Year of publication:2011
Tag:Erneuerbare Energien; Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekte
Number of pages:60
Faculty/Chair:Fakultät 5 Wirtschaft, Recht und Gesellschaft / FG Management regionaler Energieversorgungsstrukturen
Einverstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.