• search hit 25 of 25
Back to Result List

Wachsen und Hoffen. Band 2. Beiträge zur wachstumsorientierten Beratung aus traditionellen und zeitgenössischen Therapien [Contemporary growth therapies. Resources for actualizing human wholeness], München (Kaiser) 1983, 292 p.

  • Der vorliegende Aufsatz ist als Einführung in die analytische Sozialpsychologie für all diejenigen konzipiert, die über das wohl meistverbreitetste Werk Erich Fromms – nämlich >Die Kunst des Liebens< – mit psychoanalytischen und gesellschaftstheoretischen Fragen in Berührung gekommen sind. Dass Fromms Reflexionen zur >Kunst des Liebens< auch nach einem halben Jahrhundert immer noch auf reges Interesse stoßen, verdankt sich allerdings möglicherweise einem produktiven Missverständnis: Vielleicht greifen nicht wenige Leser zu diesem Buch, um praktikable, konkret umsetzbare Anleitungen für ihre eigene Lebensgestaltung zu finden. In Fromms Perspektive aber geht es um mehr: Es geht vor allem um die Frage, welche gesellschaftlichen Strukturen uns daran hindern, eine biophile, dem Leben zugewandte Charakterorientierung auszubilden. Daher stehen im vorliegenden Aufsatz das Konzept des Gesellschafts-Charakters, seine spezifischen Orientierungen im modernen Industriekapitalismus sowie seine Relevanz für neuere psychoanalytische und pädagogische Problemstellungen im Mittelpunkt des Interesses. Erst vor diesem Hintergrund macht es Sinn, sich mit aktuellen, unserer gesellschaftlichen Situation angemessenen Formen einer >Kunst des Liebens< kritisch auseinanderzusetzen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Howard J. Clinebell
Document Type:Books
Language:German
Year of first Publication:1983
Release Date:2014/01/28
Format:PDF-scan to download
IdNo:Clinebell_H_J_1983
Serial Number:translation / Übersetzung
Writings about Erich Fromm (Secondary Literature):Books / Bücher
Erich Fromm's Library and Erich Fromm Archive:Books / Bücher
Writings by Erich Fromm by kind of publication:Translation / Übersetzung
Licence (German):
Einverstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.