The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 16 of 5870
Back to Result List

Judentum und Religion

  • Neben den Religionsschriften >Psychoanalyse und Religion< und ‚Ihr werdet sein wie Gott‘ gibt es zahlreiche kleinere Beiträge zu Fragen der Religion, die alle in diesem Band enthalten sind. Den Beginn machen die frühesten Veröffentlichungen Fromms von 1918 bis 1927, die sich alle mit Fragen des Judentums beschäftigen. In ihnen geht es vor allem um die soziale und politische Dimension des Religiösen, wie sie in den zionistischen Jugendorganisationen diskutiert wurden, deren Mitglied Fromm für ein paar Jahre war. Die Abkehr von der jüdischen Vaterreligion im Jahr 1926 besagt nicht das Ende von Fromms Interesse am Religiösen – trotz der massiven Kritik, die Fromm von da an an der Religion übte. Das Interesse artikuliert sich nun in einem Humanismus, der säkular und nicht-theistisch ist, und doch in der Tradition der mystischen Religiosität steht. Und es äußert sich im Kontakt mit großen humanistischen Persönlichkeiten wie etwa Rumi, Adolf Leschnitzer, Albert Schweitzer oder Danilo Dolci.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Erich Fromm
Publisher URL (ebook):http://books.openpublishing.com/e-book/317804/
Parent Title (German):Erich Fromm E-Book-Edition, München (Open Publishing) 2016.
Document Type:Ebooks
Language:German
Year of first Publication:2016
Release Date:2015/12/14
Copyright holder (ebook):Fromm Estate
Format:to purchase via publisher
IdNo:2016h-000-deu
Serial Number:enclosed in German Ebook Collected Works / in Deutscher E-Book-Gesamtausgabe enthalten
Writings by Erich Fromm by document type:Collections / Sammelbände
Ebooks / E-Books
Writings by Erich Fromm by kind of publication:enclosed in German Ebook Collected Works / in deutscher E-Book-Gesamtausgabe enthalten
Licence (German):
Einverstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.