• Treffer 5 von 383
Zurück zur Trefferliste

Über die Ursprünge der Aggression

  • Dem Beitrag >Über die Ursprünge der Aggression< liegen drei Vorträge zugrunde, die im September 1971 vom Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart ausgestrahlt wurden. Die drei Vorträge spiegeln Fromms intensive Beschäftigung mit der Aggressionsthematik wider. Seit 1968 hatte sich Fromm im Zusammenhang mit seinem Buch >Anatomie der menschlichen Destruktivität< fast ausschließlich nur noch mit der Aggressionsfrage beschäftigt. Im Unterschied zu anderen Aggressionsforschern der damaligen Zeit, die die menschliche Aggression nur als Verlängerung der tierischen Aggression begreifen, macht Fromm deutlich, dass es zwei Formen der Destruktivität gibt, die sich nur beim Menschen beobachten lassen: Die sadistische Grausamkeit und die grundlose Gewaltausübung, die Destruktivität um des Destruktiven willen, die Fromm Nekrophilie (Angezogensein vom Toten) nennt. Da sie im Tierreich unbekannt ist, muss sie ein Produkt gesellschaftlicher Verhältnisse sein.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Erich Fromm
Verlags-URL (E-Book):http://books.openpublishing.com/e-book/303770/
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Erich Fromm E-Book-Edition, München (Open Publishing 303770) 2015.
Dokumentart:E-Books
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:1983
Datum der Freischaltung:14.12.2015
Rechteinhaber (E-Book):Fromm Estate
Format:to purchase via publisher
ID-Nr.:1983c-018-deu
Sequenznummer:enclosed in German Ebook Collected Works / in Deutscher E-Book-Gesamtausgabe enthalten
Schriften von Erich Fromm nach Art des Dokuments:Articles / Artikel
Ebooks / E-Books
Schriften von Erich Fromm nach Art der Publikation:enclosed in German Ebook Collected Works / in deutscher E-Book-Gesamtausgabe enthalten
Lizenz (Deutsch):
Einverstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.