Ermüdungsverhalten von niedrig legierten Stählen im HCF- und VHCF-Bereich

Language
de
Document Type
Doctoral Thesis
Issue Date
2018-07-30
Issue Year
2018
Authors
Bach, Jochen
Editor
Publisher
FAU University Press
ISBN
978-3-96147-116-4
Abstract

Ziel dieser Arbeit war es, die Schädigungsentwicklung und Ermüdungsversagen in kubisch raumzentrierten Materialien im HCF- und VHCF-Bereich zu untersuchen. Diese wurde in Ultraschallermüdungsversuchen mit Hilfe der Analyse der dissipierten Energie verfolgt. Dabei konnten den einzelnen Ermüdungsstadien spezifische Bereiche im Verlauf der dissipierten Energiekurve zugeordnet werden. So wurde eine Methode entwickelt, um aus der dissipierten Energiekurve eine, die Ermüdungsschädigung qualitativ beschreibende Größe abzuleiten. Dieser Wert entspricht der kritischen irreversiblen plastischen Verformungsarbeit pro Zyklus die in einen Material aufgebracht werden muss um einen wachstumsfähigen Riss zu initiieren, der letztlich zum makroskopischen Versagen führt. In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass kubisch raumzentrierte Materialien im VHCF Bereich von ihrem Gefüge abhängige Schädigung und Versagen zeigen. Die zyklischen Eigenschaften werden dabei einerseits durch das Verhalten der Versetzungen bestimmt, andererseits ist die Interaktion zwischen sehr kurzen Rissen (Risskeimen) mit den sie umgebenden mikrostrukturellen Hindernissen entscheidend für die Ermüdungslebensdauer.

Series
FAU Studien Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Series Nr.
20
Notes
Parallel erschienen als Druckausgabe bei FAU University Press, ISBN: 978-3-96147-115-7
Faculties & Collections
Zugehörige ORCIDs